Damen 1 beendet die Saison spektakulär

волейбол аугсбург тренировка беженцев украина / волейбол аугсбург тренування біженців україна

Damen 1 beendet die Saison spektakulär

16. März 2016 Aktuelles 0

Zum Abschluss der Saison ging es bei der Damen 1 nochmal darum, die Abstiegs-Relegation im direkten Duell gegen den SSV Bobingen und den TSV Weißenhorn zu verhindern. Mit der besten Ausgangssituation angereist, spielten die Damen zunächst gegen Bobingen und gewannen in einem spannenden Match mit 3-0 und konnten schon nach knapp 1,5h den sicheren Klassenerhalt umjubeln. Im letzten Spiel des Tages gelang noch eine spektakuläre Aufholjagd und ein weiterer Sieg mit 3-1 und somit verbunden der 5. Tabellenplatz.

Auf Grund einer fraglichen Spielreihenfolge-Änderung spielten zunächst die zwei Gastmannschaften in einer Nebenhalle gegeneinander, um der Heimmannschaft des TSV Weißenhorn zu ermöglichen, in einer „besseren“ Halle zu spielen. Unbeeindruckt dessen spielte auf Haunstetter Seite die „Stamm-7“ der Rückrunde: Sarah Hirthe und Conny Zeller in der Mitte, Laura Bittner und Julia Schweyer (Weimer) auf Außen, Eva Reifenhäuser im Zuspiel, Lisa Adam auf der Diagonalen und Tabea Brenner als Libera. Zudem konnte Trainer Adrian Lauer im gesamten Spiel insgesamt 9x! wechseln und schickte dementsprechend Kathi Ludwig in die Mitte, Susi Hirschvogel auf Dia und Ilknur Kaffer im Zuspiel auf das Feld. Zusätzlich überraschte die derzeit verletzte Angela Ruf die Mannschaft als Co-Trainerin.
Zu Beginn des Matches schaukelte die Partie hin und her ehe sich die Augsburgerinnen erstmals mit 13-9 absetzen konnten. Anschließend konnte Bobingen den Rückstand nicht mehr wettmachen, sodass der 1. Satz relativ komfortabel mit 25-19 an Haunstetten ging. Der 2. Satz ging ausgeglichen weiter, obgleich man immer das Gefühl hatte, dass die Damen 1 Mannschaft noch Reserven hatte. Zur Mitte des Satzes konnte sich Bobingen durch druckvolle Aufschläge und viele Eigenfehler auf Haunstetter Seite mit 12-18 absetzen. Nach der 1. und einzigen Auszeit des Spieles drehte die Mannschaft das Momentum jedoch komplett um, angeführt von Laura, die mit einer 8-Aufschläge-Serie den Rückstand in einen 2-Punkte-Vorsprung umwandelte. Anschließend wurden alle 3 Auswechselspielerinnen aufs Feld geschickt und die Rechnung ging auf, denn sowohl Kathi im Block, Susi im Angriff und Ilknur im Aufschlag konnten punkten und somit den 2. Satz sichern (25-23). Der 3. Satz begann positiv, denn vor allem Lisa konnte am heutigen Tage im Aufschlag konstant punkten. Schließlich war es Eva, die angeführt mit 8 Aufschlägen der Mannschaft eine 18-11 Führung bescherte. Vorne am Netz holte sich Sarah in gewohnter Manier Punkt um Punkt im Block, unterstütz von Julia, die immer wieder gelungene Abwehrbälle in Punkte beim Angriff verwandeln konnte. So schnell wie der Vorsprung gekommen ist, so schnell war er allerdings wieder weg, denn Bobingen glich zum 18-18 aus und es wurde nochmal unnötig spannend. Die beim Spielstand von 21-19 eingewechselte Kathi zeigte abermals ihre Stärken im Block und Angriff und holte den 1. Matchball zum 24-22. Leider landete der Aufschlag unabsichtlich beim Schreibertisch, doch der anschließende 2. Matchball wurde dann von Julia verwandelt und somit konnte vorzeitig der Klassenerhalt gefeiert werden.

tsv_haunstetten_volleyball__42a3639

Beim letzten Spiel des Tages bekamen nochmal alle Spielerinnen auf Seite Haunstettens eine Einsatzmöglichkeit, doch leider verletzte sich Sarah Hirthe beim Blocken schwer am Fußgelenk und musste unter großen Schmerzen vom Platz getragen werden. Doch hart wie sie ist, verfolgte sie die ganze Partie am Boden liegend von der Bank aus und unterstütze ihre Kolleginnen, die sichtlich beeindruckt von der Verletzung waren. Obwohl Weißenhorn alle Spielerinnen hat spielen lassen, konnte Haunstetten den 1. Satz nicht gewinnen und auch zu Beginn des 2. Satzes lag man rasch 5 Punkte hinten. Was daraufhin folgte erlebt man auch nicht oft beim Volleyball. Trainer Lauer nahm eine Auszeit und machte folgendes Angebot an die Mannschaft: „Entweder spielen wir unser Volleyball mit 100% Einsatz und nehmen dieses Match ernst, oder wir lassen es und verlieren. Ich kann euch sogar verstehen, wenn ihr sagt, dass ihr keine Lust mehr habt, nachdem was passiert ist, aber dann stellt euch bitte noch die 10 Minuten auf das Feld und lasst die Bälle reinfallen. ODER ihr reißt euch nochmal zusammen und zeigt mir und den Leuten, dass ihr es zumindest ernsthaft versucht.“ Angetrieben von dieser Aussage, änderte sich schlagartig der Einsatz der Mannschaft und auch der Siegeswille war wieder zu spüren. Zwar war man weit von einer Topform entfernt, doch die Mannschaft kämpfte wieder um jeden Ball und kam so zurück ins Spiel. Weißenhorn war sichtlich überrascht von der Gegenwehr der Damen 1, denn auch sie glaubten schon, dass das Match gewonnen sei. Mit beherzten Auftreten gewannen die Mädels Satz 2, 3 und 4 hochverdient und ermöglichten nochmal Ilknur Kaffer, bei ihrem wohl letzten Match für den TSV Haunstetten, für paar Punkte auf der Außenposition zu spielen. Zudem wünscht die gesamte Mannschaft Sarah eine gute Besserung, sodass sie rechtzeitig zur Saisonvorbereitung Anfang Mai wieder fit wird.

tsv_haunstetten_damen_volleyball__42a3626

Mit den Siegen 8 und 9 kletterte die Damen 1 abschließend noch auf einen sehr guten 5. Tabellenplatz, wenn man in Betracht zieht, dass man kurz vor Weihnachten erst 6 Punkte aus 8 Spielen auf dem Konto hatte. Doch mit fünf Siegen aus den nächsten 6 Spielen und dem Doppelerfolg aus dem letzten Wochenende konnte noch eine vordere Tabellenplatzierung erreicht werden.

tabelle dAMEN 1