Haunstetter Volleyballer halten ihr Versprechen und holen Punkte in Großkötz

волейбол аугсбург тренировка беженцев украина / волейбол аугсбург тренування біженців україна

Haunstetter Volleyballer halten ihr Versprechen und holen Punkte in Großkötz

20. Februar 2018 Aktuelles 0

Es gab etwas gut zu machen. Der Patzer aus dem Hinspiel gegen Großkötz lag der Mannschaft des TSV Haunstetten schwer im Magen. Wie aber angekündigt, waren Moral und Stimmung ausgezeichnet und so holten die Haunstetter wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Wetterverhältnisse bescherten zunächst einen deutlich verzögerten Spielbeginn, jedoch ließen sich die Herren des TSV Haunstetten nicht aus der Ruhe bringen. Der erste Satz war wegweisend und zeigte sofort, dass die Mannschaft um Kapitän Flo Benn zum Siegen gekommen war. Auch wenn es die Großkötzer den Haunstettern keineswegs einfach machten, ging ein erster, spannender Satz mit 26:24 auf das Konto des TSV.

Im zweiten Satz musste Mittelblocker Philipp Hunger aufgrund einer Schulterverletzung ausgewechselt werden. Für Ihn kam Spielertrainer Martin Sättele zum Zug. Der zwar mitgereiste aber ebenfalls verletzte Philipp Karkosch stand noch nicht zur Verfügung.

Die Großkötzer fanden zunehmend zu ihrem Spiel und machten es den Haunstettern mit einem soliden Block und äußerst guter Feldabwehr nicht leicht. Obwohl man sich immer wieder herankämpfte und vor allem Zuspieler Flo Benn die Mannschaft unermüdlich ankurbelte, hinkte man dem Gegner hinterher. Alle Bemühungen reichten am Ende nicht und so konnte der Gegner aus Großkötz zum 1:1 ausgleichen.

Man ließ die Köpfe zunächst nicht hängen, der dritte Satz jedoch begann denkbar schlecht für die Haunstetter Herren. Es bahnte sich ein erneutes Dilemma an. Beim Spielstand von 1:8 musste dann auch bereits die erste Auszeit genommen werden. Es half alles nichts. Das schnelle Zuspiel des Gegnerischen Stellers bereitete riesige Schwierigkeiten. Der eigene Angriff kam kaum noch durch den Block und die Abwehr der jetzt groß aufspielenden Kötzer. Das eigene Leistungsniveau sank mit jedem Punkt, den der Gegner machte. Eine weitere Auszeit und Einwechslungen von Allrounder Christian Badtke und Jungtalent Fabian Aulfes halfen nicht die deutliche Niederlage dieses dritten Satzes mit 14:25 zu verhindern.

Von Trübsal war jedoch, im Vergleich zum Hinspiel, nichts zu sehen denn das hatte man sich fest vorgenommen. Vor allem nahmen sich dies Aussenknüppler Mario Helwig und Diagonalfuchs Moritz Hofmaier zu Herzen die sowohl im Angriff, als auch der Abwehr über sich hinaus wuchsen. Kleine, taktische Änderungen verhalfen zu einem Punkt nach dem Anderen. Auch die überragende Annahme und Feldabwehr von Libero Matthias Volk, der sich von seiner Erkältung erholt hatte und den zuletzt stark spielenden Lukas Hartmann auf der Position des Abwehrchefs ablöste, hielt der Mannschaft den Rücken frei und verhinderte einige Gegnerpunkte. Zuspieler Flo Benn behielt den Überblick und setzte seine Angreifer durchwegs richtig in Szene und so lief es erneut für die Haudraufstetter. Starke und clevere Angriffe von Volleyass Jochen Schmidrkal, fanden wieder ihren gewohnten Weg auf den Boden des gegnerischen Feldes und ein paar sehenswerte Staffeln und schnelle Bälle über die Mitte, belohnten nun endlich auch den schwer arbeitenden Mittelblocker Marian Hieke. Der vierte Satz wurde mit zwei aufeinander folgenden, spektakulären Blocks von Routinier Martin Sättele mit 25:17 beendet.

Die zurückgewonnene Energie wurde mit in den letzten, finalen Satz genommen. Die Mannschaft setzte sich ab und wurde durch Anfeuern und Stimmungsmache von der Bank angetrieben. Nach einer kurzen Auszeit um Luft zu schnappen, holten sich die Haunstetter die letzten Punkte zu einem 3:2 Sieg über den Vfl Großkötz. Mit Platz 7 und noch vier offenen Spielen, ist das Saisonziel nun zum Greifen nahe.

Ein herzlicher Dank gilt der Mannschaft des Vfl Großkötz, die ein spannendes und umkämpftes Spiel mit vorbildlicher Fairness bestritten haben. Der Kuchen war auch gut.

Am 24.2.2018 geht es direkt weiter mit dem letzten Heimspiel der Saison. Zu Gast in der Schwimmbadhalle sind die Volleyballer des SF Harteck und des ESV München. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung und viele Zuschauer!

Nur der TSV!