Trainingslager 2019 | Damen 3 Exclusives

волейбол аугсбург тренировка беженцев украина / волейбол аугсбург тренування біженців україна

Unser diesjähriges Trainingslager verbrachten wir zusammen mit den anderen Mannschaften erneut in Dießen am wunderschönen Ammersee. Ein ganzes Wochenende haben wir viel trainiert, gefeiert und uns untereinander besser kennengelernt.

Durch Krankheiten und Schwangerschaften ein wenig dezimiert, ging es am Nachmittag des 20. Septembers für uns mit drei bis oben hin vollgepackten Autos auf nach Dießen.

Gleich am Freitagabend ging es mit einer intensiven Trainingseinheit los. Wir trainierten den perfekten flachen, aber gleichzeitig harten Aufschlag so lange, bis wir aus Erschöpfung keine Bälle mehr über die Netzkante schlagen konnten. Nach der zweistündigen Einheit fiel das gesamte Team ausgehungert über das Abendessen her: Chili con und sin Carne. Während sich die anderen Mannschaften schon früh verabschiedeten und für den nächsten Tag ausruhten, saß Damen 3 noch lange mit der ein oder anderen Flasche Wein oder Bier im Gemeinschaftsraum und spielten Karten, was sich bei einigen am nächsten Tag auf die Performance im Training ausgewirkt haben könnte. Auf jeden Fall führte es dazu, dass die fest eingeplante Jogging-Einheit am nächsten Morgen leider doch gestrichen wurde.

Trotzdem ging es für uns am Samstag schon wieder früh los, da wir verantwortlich für das Vorbereitung des Frühstücks waren. Semmeln abholen, Kaffee kochen, Obst und Gemüse schneiden und das alles nach einer kurzen Nacht. 

Neu gestärkt ging es nach dem Frühstück für uns mit verschiedenen, sehr lustigen Teambuilding-Maßnahmen los: Wir sind erfolgreich aus einem selbst gebauten Gefängnis aus Seilen ausgebrochen, haben zusammengekettet einen Parcours bewältigt, uns von Kästen fallen lassen, blind durch die Halle geirrt… und letztendlich eine Runde Tischtennisvolleyball gespielt. Nahezu das komplette Training wurde glücklicherweise durch Fotos und Videos für die Nachwelt aufgehoben.

In der Mittagspause setzten wir alles daran, unseren Ruf als essentechnisch bestausgestattetes Team zu bestätigen. Es gab nicht nur Semmeln und Obst, wir hatten auch verschiedenste Kuchen und Kekse und noch mehr Süßigkeiten. Die Folge unseres übermäßigen Konsums bekamen wir direkt in der nächsten Trainingseinheit zu spüren, die mit Strafliegestützen und Hallenläufe begann. Danach lief es tatsächlich wieder besser und wir haben strukturierter und fokussierter gespielt. Dabei haben wir Annahme, Angriff und Zuspiel trainiert. Nach fast 6 Stunden Training am Samstag hat sich unsere Teamkollegin Franzi leider am Finger verletzt und musste erstmal behandelt werden. Dem Finger geht es mittlerweile zum Glück wieder besser. Danach haben wir noch ein bisschen 6 gegen 6 gegen Herren 2 gespielt, die noch Lust auf ein bisschen Volleyball hatten.

Wieder angekommen in unserer Hütte wurde der Abend durch eine kurze Tanzsession in unserem Bad eingeleitet, die zur Belustigung aller glücklicherweise gefilmt wurde. An diesem Abend haben sich Herren 1 um das Abendessen gekümmert und es wurde gegrillt, bevor der sagenumwobene „Willkommensschnaps“ an alle Neue in der Abteilung ausgeschenkt wurde. Um den Konsum zu steigern und zur Begeisterung der Betroffenen, durfte auch jeder, der eine Aufgabe im Verein neu übernommen oder abgegeben hat, mittrinken. Traditionell ging es danach zur Aussichtsplattform am See, an der selbstgebrauter Glühwein ausgeschenkt wurde und das ein oder andere Lied angestimmt wurde. Währenddessen genehmigte sich ein Teil der Mannschaft eine kleine Abkühlung im kalten, sehr kalten Ammersee (Spoiler: Am nächsten Wochenende hatten wir erkältungsbedingte Ausfälle.) Noch fertig vom Freitagabend, hat sich Damen 3 fast vollständig nach der Aussichtsplattform schlafen gelegt.

Nach einem perfekt vorbereiteten Frühstück ging es für uns am nächsten Tag für unsere letzte Trainingseinheit und eine Mannschaftsbesprechung zurück in die Halle, bei der sich die Anzahl der Verletzten und Kranken im Vergleich zum Anfang stark erhöht hat. Zuerst haben wir die letzte Saison Revue passieren lassen und Vorschläge und Kritik äußern können. Außerdem wurde ein neuer Strafenkatalog eingeführt und die Mannschaftskapitäne für die nächste Saison gewählt. Insgesamt war es für uns alle ein tolles und sehr erlebnisreiches Wochenende, das unseren Teamzusammenhalt auf jeden Fall gestärkt hat.

Und hier geht nochmal ein großes Dankeschön an unsere Trainerin Steffi, die uns seit mittlerweile 3 Jahren mit größtem Einsatz trainiert und sich immer neue Trainingsideen einfallen lässt. Auch das Trainingslager hat sie im Vorhinein perfekt vorbereitet, sodass wir sehr viel dazu gelernt haben und viel Spaß hatten. Und zwischenzeitlich, trotz verletzungsbedingten Bewegungseinschränkungen, hat Steffi für uns netterweise aufgrund von Zuspielermangel sogar Bälle gestellt.