Jugend-Coaches

Coaching-Team

Grundlage für unsere Arbeit im Nachwuchsbereich bildet ein Team aus engagierten Trainerinnen und Trainern.

AMELIE RIEDEL / VolleyZwerge, VolleyMinis (U12), U16w, U18w
LUKAS HARTMANN / Damen 1
TORBEN CASSER / U16m, U18m
SUSANNE HIRSCHVOGEL / U20w
LENA FRISCHMANN / VolleyMinis (U12) und U18m

Ziel: Jugendstützpunkt

Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten zwei Jahre eine durchgängige Mannschaftsstruktur – beginnend mit dem Grundschulalter – aufzubauen bzw. zu verstärken und in diesem Zuge auch offizieller Basisstützpunkt des BVV zu werden.

Zusammenarbeit

Ein großer Vorteil ist unsere flexible Team-Struktur. Ein enger Austausch mit der Abteilungsleitung ermöglicht es, sich einzubringen und eigene Ideen umzusetzen.

Leidenschaft

Wir lieben Volleyball. Viele unserer TrainerInnen sind oder waren selbst als SpielerInnen aktiv und brennen für den Sport.

Langfristige Entwicklung

Für die Spieler in jedem Match das oberste Ziel – gewinnen! Im Trainerteam gibt es allerdings keine Fixierung auf bloße Resultate. Stattdessen werden konsequent die langfristigen Ausbildungsziele verfolgt.

Ausbildung

Damit unsere Coaches ihre SpielerInnen angemessen fördern und fordern können, legen wir hohen Wert auf die Ausbildung der TrainerInnen. Aktuell besitzen 4 Jugend-TrainerInnen die C-Lizenz für Volleyball (Leistungssport).

 

Mentoring

Neue TrainerInnen müssen nicht direkt ins kalte Wasser springen sondern können zunächst von und mit einer/m erfahreneren/m TrainerIn lernen.

Wissensaustausch

Wir sind intern sowie auch mit externen KollegInnen im stetigen Austausch und veranstalten regelmäßig ein "Trainer-Kolloquium", bei dem über aktuelle Themen diskutiert wird. Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, bilden wir uns außerdem ständig fort.

Werde Coach bei uns!

Wir sind immer auf der Suche nach Personen, die sich als TrainerIn engagieren wollen. Du kannst dir vorstellen, gemeinsam mit uns junge SpielerInnen zu betreuen, sie zu fördern und zu fordern? Dann werde TrainerIn bei uns! Es ist ganz egal, ob du bereits langjährige Coaching-Erfahrung mitbringst oder Volleyball bisher nur als SpielerIn kennst. Die einzigen Voraussetzungen sind:

Zuverlässigkeit

Begeisterung für den Volleyballsport

Freude am Umgang mit Kindern und/oder Jugendlichen

Du hast Interesse? Super, wir freuen uns schon, Dich in unserem Team begrüßen zu dürfen. Melde dich einfach bei Amelie Riedel (amelieriedel@hotmail.com) oder Lukas Hartmann (lukas.hartmann@haunstetten-volleyball.de).

"Athletes are happy when they improve. We make that happen."