D1 holt 4 Siege in Folge – Vorläufiger Platz 3

волейбол аугсбург тренировка беженцев украина / волейбол аугсбург тренування біженців україна

D1 holt 4 Siege in Folge – Vorläufiger Platz 3

21. November 2016 Aktuelles 0

Nach dem verpatzen Saisonstart hat sich die erste Damenmannschaft des TSV eindrucksvoll mit 4 Siegen in Folge zurückgemeldet. Bereits am 22.10 schaffte man die Trendwende in Mönchsdeggingen, wo man den Gastgeber 3-0 besiegte und anschließend im Spiel des Tages einen 2-0 Satzvorsprung noch über die Ziellinie rettete, indem man dem TSV Inchenhofen, im Tie-Break die bisher einzige Saisonniederlage zufügte. Am vergangenen Samstag spielten die Frauen um Neo-Spielführerin Lisa Adam in Altenmünster, wo man zweimal 3-1 gegen den Gastgeber und den SC Kissing gewinnen konnte. Als Resultat der Siegesserie verbesserte sich die Mannschaft vom letzten auf den dritten Platz in der Bezirksklasse Nord.

TSV Haunstetten vs. TSV Mönchsdeggingen 3-0 (25-12, 25-21, 25-23)

Nervös starte die D1 in das Match gegen die Gastgeber, doch eine unglaubliche Aufschlagsserie von Sarah Hirthe (13! Aufschläge) besiegelte den 1. Satzgewinn der Saison 2016/17 mit 25-12. In den anschließenden Sätzen bekamen alle Spielerinnen ihre Einsatzzeiten, wobei sich eine Spielerin am hervorragendsten präsentierte: Lisa Adam. Sie schaffte es das ganze Spiel über eine konstant gute Leistung zu zeigen und führte somit auch fast im Alleingang die Mannschaft zum 1. Saisonsieg.

TSV Haunstetten vs. TSV Inchenhofen 3-2 (25-20, 26-24, 18-25, 21-25, 15-10)

Entsprechend motiviert ging es in die 2. Partie des Tages gegen die klar stärkeren Inchenhofenerinnen. Sonja Mayer spielte über weite Strecken des 1. Satzes hervorragend zu, bis Janina Grimmeißen beim 1. Satzball die bisherige Zuspielerin ersetzen musste, da sich diese am Knie verletzte. Zuvor zeigten die Mädels eine sehr starke Leistung in der Annahme und Angriff, wo vor allem Kathi Ludwig und Sarah Hirthe in der Mitte Punkt um Punkt sammeln konnten. Aber auch die Außenangreifferinnen Laura Bittner und Tati Salihbegovic punkteten mit Angriffen und überraschenden Lob-Kombinationen. Im 2. Satz stellte sich Inchenhofen besser auf die Bälle der Mittelblocker ein und es wurde ein offener Schlagabtausch, wobei vor allem A. Stegmeier die Haunstetter Damen zum Verzweifeln brachte. Nichtsdestotrotz zeigten alle Spielerinnen eine hervorragende Einstellung und kämpften um jeden Punkt, als wäre es der Letzte. Susi Hirschvogel holte noch die unmöglichsten Bälle raus und ermöglichte somit immer wieder Janina die überragende Lisa im Angriff einzusetzen. Beim Spielstand von 16-19 nahm Trainer Adrian Lauer seine 2. Auszeit und beruhigte die Mannschaft indem er ihr klarmachte, dass noch alles offen sei und man sich auch den 2. Satz noch holen kann. Co-Trainer Lorenz Häusl, der heuer das 1. Mal dabei war, gab noch entscheidende Tipps im Block und Aufschlag, sodass am Schluss auch Satz 2 mit 26-24 gewonnen werden konnte. Im 3. und 4. Satz verschlief man den Beginn des Spiels total, sodass zur Satzmitte bereits alles gelaufen schien. Auch die Einwechslungen von Stefi Medic und Meli, die zwar ihre Aufgaben gut erfüllten, konnten den Trend nicht stoppen und somit musste erstmals in dieser Saison der Tie-Break entscheiden. Letzte Saison gewann man 2 von 3 Tie-Break-Matches und auch gegen Inchenhofen sollte die Mannschaft den letzten Satz gewinnen können. Aufschlagserien von Tati und Tabea Brenner bescherten der Mannschaft einen komfortablen 5-1 bzw. 10-3 Vorsprung, der am Ende auch nicht mehr hergegeben werden sollte. Verdient siegte die Damen 1 zum 2. Mal an diesem Tag und krönte somit ihre super Leistung.

index33

TSV Haunstetten vs. SC Altenmünster 3-1 (18-25, 25-22, 25-14, 25-15)

Erstmal in dieser Saison standen Trainer Lauer nur 9 Spielerinnen zur Verfügung, da Tati, Stefi und Meli beruflich bzw. privat verhindert waren. Das führte dazu, dass Tabea ihren Einstand als Außenangreiferin feiern konnte und ihren Job im 1. Spiel des Tages gegen den Gastgeber sehr gut erledigte. Mit gekonnten Lobs und harten Diagonal-Angriffen sowie Aufschlägen war sie eine wichtige Stütze im Team, das über das gesamte Spiel nicht an die Leistung des letzten Spieltags anknüpfen konnte. Es war wieder die grippegeschwächte Lisa, die die Mannschaft aus brenzligen Situationen mit guten Angriffen und Aufschlägen rettete. Ansonsten war die Leistung der anderen Spielerinnen ordentlich, was zwar am Ende zum Sieg reichte, doch im 2. Satz lag man bereits 18-21 zurück und somit ganz knapp vor einem 0:2-Satzrückstand. Eine von vielen Aufschlagserien der gut spielenden Sonja Mayer brachte die Mannschaft dann endgültig in die Erfolgsspur und ermöglichte den Gewinn der so wichtigen drei Punkte.

TSV Haunstetten vs. SC Kissing 3:1 (25-20, 23-25, 25-22, 25-15)

Auch das zweite Spiel des Tages sollte hauptsächlich durch den Kampf entschieden werden. Kissing wechselte im Vergleich zum 1. Spiel auf mehreren Positionen, doch anstatt dies konsequent auszunützen, zeigte der Gegner eklaltante Schwächen der Haunstetterinnen im Abwehrverhalten auf. Mehrmals pritschte man lange Bälle in die Ecken des Spielfeldes was genug war um direkt zu punkten. Immer wieder machte das Trainer Duo Lauer/Häusl auf die Schwächen aufmerksam, doch irgendwie klemmte es an diesem Tag an allen Stellen ein wenig, sodass sich diese Fehler nie komplett abstellen ließen. Ein Spiegelbild dessen war das Ende des 2. Satzes. Wieder bei 18-21 nahm Lauer die letzte Auszeit und versuchte die Mannschaft davon zu überzeugen, dass man den Satz noch gewinnen kann. Postwendend legte Sonja eine Aufschlagserie zum 23-22 vor. Doch anstatt das Momentum auszunützen, folgen zwei lange Ballwechsel, in denen man mindestens ein Duzend Chancen hatte, einen Satzball hinauszuspielen, dies jedoch nie schaffte. Mit einem Annahmefehler ging der 2. Satz glücklich aber verdient an Kissing. Anschließend gelang es der Mannschaft wieder konzentrierter zu spielen und endlich eine starke Leistung zu zeigen. Gute Angriffe von Laura und Lisa zermürbten den Gegner und gegen Satzende besiegelte Janina mit sehr guten Aufschlägen den Satzgewinn. Der folgende 4. Satz sollte dann am deutlichsten enden, auch wenn im Vergleich zum 3. Satz die Leistung wieder mehr schwankte, doch nach einer Aufschlagserie zu Beginn des Satzes durch Conny war der Wille der Gegnerinnen gebrochen.

index

Ausblick

In den kommenden Wochen bis Weihnachten stehen der Mannschaft noch harte Aufgaben bevor. Zunächst wartet am 3.12 das Lokalderby gegen den DJK-Augsburg-Hochzoll III in Hochzoll, zudem bekommt man die Chance sich für die 0:3 Niederlage gegen den FSV Marktoffingen III zu revanchieren. Wie der Zufall es so wollte, spielt man auch in der 2. Runde des Kreispokals gegen den DJK-A-H-III. Ein Termin für das Match wird noch gesucht, vorrausichtlich erst nach dem 3.12. Und da alle guten Dinge 3 sind, spielt man am 17.12. zu Hause wieder gegen Hochzoll und danach erstmals gegen den TSV Aindling. Anschließend findet nun zum 3. Mal in Folge die Weihnachtsfeier aller Volleyball-Mannschaften des TSV Haunstetten in der Backside-Bar statt. Bis dahin stärkt sich die Mannschaft mit Einhorn-Schokolade und hofft, dass die magische Kraft des Einhorns zu neuen Spitzenleistungen beflügelt.

index22