Missglückter Saisonstart für Damen 1

волейбол аугсбург тренировка беженцев украина / волейбол аугсбург тренування біженців україна

Missglückter Saisonstart für Damen 1

16. Oktober 2016 Aktuelles 0

Die 1. Damenmannschaft des TSV Haunstetten durfte die neue Saison 2016/17 vor heimischen Publikum eröffnen. Doch unerklärliche Nervosität und Unkonzentriertheit führten zu zwei, teils deutlichen, 0:3 Niederlagen gegen den FSV Marktoffingen III und TSV Aichach. Schon am kommenden Wochenende hat die Mannschaft um die neue Spielführerin Susi Hirschvogel, die Chance, die Niederlagen in Mönchsdeggingen wett zu machen und sich von einer besseren Seite zu präsentieren.

_20161016_122635

Nach einer langen, teils anstrengenden Vorbereitung, inkl. Trainingslager, Beachtraining und diversen Vorbereitungsspielen, war die Lust auf den Saisonstart für die Damen 1 spürbar. Die ganze Woche gab es nur ein Gesprächsthema, „Saisonstart dahoam“. In seiner zweiten Saison als Head-Coach, war Adrian Lauer mit der Saisonvorbereitung zunächst mehr als zufrieden: „Wir haben schon sehr früh angefangen zu trainieren. Ende Mai standen wir schon wieder offiziell in der Halle, bis Ende Juli war die Trainingsbeteiligung auch sehr hoch und die Intensität gut. Ab August hat dann, erwartungsgemäß durch die Ferien/Semester/Urlaubszeit, die Beteiligungen stark abgenommen und schwankte auf niedrigen Niveau. Und auch im September, der wichtigsten Phase vor einer neuen Saison, haben immer wieder wichtige Spielerinnen gefehlt. Bis vor 2 Wochen war an ein geordnetes Spiel- und Läufersystemtraining nicht zu denken, dazu kamen noch Hintergrundgeschichten, die den Fokus immer wieder verschwimmen haben lassen. Unter diesen Umständen war der letzte, perfekte Feinschliff nicht möglich und das haben wir heute brutal zu spüren bekommen. Nun heißt es Mund abwischen, die Fehler analysieren und weiter hart trainieren, denn die Mädels haben es drauf!“ zieht der Trainer abschließend Bilanz nach den zwei bitteren Heimpleiten.

sketch-1476613643824

Von Beginn an kam die Mannschaft gegen den TSV Aichach im 1. Spiel des Tages nicht ins Spiel. Abstimmungsprobleme in der Annahme, ein unsicheres Zuspiel und zaghafte Angriffe stellten Aichach vor keine allzu große Herausforderung. Schnell lag man 5 Punkte hinten und bis zur Satzmitte hat sich der Abstand auf 10 Punkte erhöht. Durch diversere Wechsel versuchte man nochmal positiven Schwung in das Spiel zu bringen, doch auch wenn man zwischenzeitlich 5 Punkte aufgeholt hatte, war man nie wirklich nah an einen Satzgewinn. Auch im 2. Satz zeigte die deutlich spürbare Nervosität seine Schatten. In der Abwehr, letzte Saison noch Herzstück der Mannschaft, fiel ein Ball nach dem anderen zu Boden. Auch hier offenbarten sich große Abstimmungs- und Positionierungsprobleme. Einzig die Mittelspielerinnen schafften es ab und zu im Angriff zu punkten, was in der Bezirksklasse Nord aber nicht ausreicht, um Sätze oder gar Matches zu gewinnen. Folglich ging auch der 2. Satz recht deutlich verloren. Im 3. Satz starte die Mannschaft deutlich engagierter und führte 5-2, doch nur 3 Minuten später stand es 5-7. Diskussionen mit dem Schiedsgericht über einen vermeintlichen Sichtblock der Gegner und wiederholt schlechte Entscheidungen dessen gegen die Hausdamen ließen abermals den Fokus vermissen lassen. Dennoch zeigte man in diesem Satz die mit Abstand beste Leistung und kämpfte endlich um jeden Punkt und wurde trotz anhaltender Schwächen im Angriff und Annahme mit einem knappen Punktestand belohnt. Als es in die Entscheidung ging, schaffte es abermals das schwache Schiedsgericht nicht, vermeintlich offensichtliche Fehler der Gegner (4 Berührungen, Läufer, Netzberührung) nicht zu ahnden und machte es für die Damen 1 umso schwerer den verdienten Satzgewinn einzutüten. Nach 2 abgewehrten Matchbällen hatte man nochmal die Chance bei 24-24 einen Satzball herauszuspielen, doch wieder agierte man zu zaghaft im Angriff und bekam prompt die Quittung. Mit 15-25, 18-25 und 24-26 verlor man gegen klar bessere Aichacher verdient, auch wenn der Verlauf des dritten Satzes Mut machte.

sketch-1476613701913

Auch das zweite Spiel des Tages gegen den FSV Marktoffingen III sollte durch einige strittige Schiedsrichterentscheidungen geprägt sein, aber auch ohne diese, hätte man gegen die Rieser keine Punkte einholen können. Das ganze Match hindurch lief man einen Rückstand hinterher und immer, wenn man bis auf 1, 2 Punkte herangekommen ist, kam prompt wieder eine Fehlerserie der Haunstetter, sodass man den Gegner nie unter Druck setzen konnte. In großen Teilen war das 2. Spiel ein Spiegelbild des ersten, auch wenn die Leistung minimal besser war, was sich auch am Endergebnis wiederspiegelte, denn man verlor auch hier mit 0:3, aber die Sätze gingen deutlich enger aus (21-25, 18-25, 22-25).

Gespielt haben: Adam L., Bittner L., Brenner T. (L), Grimmeißen J., Hirschvogel S. (L), Hirthe S., Ludwig K., Mayer S., Medic S., M. M., Salihbegovic T., Zellner C.