D1 qualifiziert sich für den Bezirkspokal

волейбол аугсбург тренировка беженцев украина / волейбол аугсбург тренування біженців україна

D1 qualifiziert sich für den Bezirkspokal

4. Februar 2017 Aktuelles 0

Am 14.01.2017 kämpften 12 Teams aus 8 unterschiedlichen Landkreisen Schwabens in der Haunstetter Schwimmbadhalle um den Titel „Kreispokal-Sieger 2017“ und gleichzeitig um die Qualifikation zum Bezirkspokal. Die Damen 1 Mannschaft des TSV Haunstetten war als Gastgeber gesetzt, hat sich jedoch auch sportlich für das Finalturnier mit 2 vorherigen Siegen gegen Don Bosco und Augsburg Hochzoll III qualifiziert. In einer Vorrunden-Gruppe und einer Endrunden-Gruppe wurden die verschiedenen Plätze ausgespielt und mit knapp 200 Teilnehmern und Zuschauern bislang das größte Volleyball-Turnier der Vereinsgeschichte ausgetragen.

DSC_3552

Bereits um 7:30 Uhr öffneten die Tore der Schwimmbadhalle, in der am gleichen Tag ein ebenfalls großes Regionalturnier der Schwimmer stattfand, um mit den Verkaufsvorbereitungen beginnen zu gönnen. Jedoch begannen am Abend davor bereits die ersten Aufbaumaßnahmen. Die beiden Damen-1-Trainer Adrian Lauer und Lorenz Häusl kümmerten sich um die komplette Organisation des Kreispokals. Von Biertisch-Garnituren, über Getränkeeinkäufe bis hin zu Spielplan-Ausdrucken, mussten die beiden ehemaligen Herren-2-Spieler an alles denken. Zusammen mit der Hilfe von ein paar Damen-1-Spielerinnen wurden alle Felder, die Verkaufsstände, Garnituren und die Umkleidekabinen vorbereitet, am Spieltag selbst legten alle die Hand an, um pünktlich zu Beginn des Turniers köstliche Snacks und Getränke verkaufen zu können. Unterstützt wurde die Organisation durch die Damen 2 und die Damen 3 Mannschaften des TSV, die Salate, Kuchen und z.B. leckere „Cake-Pops“ in Form von Volleybällen mitbrachten und tagsüber sich in mehreren Schichten den Verkauf aufteilten. Abteilungsleiter Martin Sättele leistete ebenfalls seine Unterstützung, sei es beim Abholen der vorbestellten Leberkäs-Stangen oder beim Abtransport der Biertisch-Garnituren, die vom Hauptverein zur Verfügung gestellt worden sind. Insgesamt war das Turnier ein voller Erfolg, viele Mannschaften bedankten sich im Laufe des Turniertages beim Organisations-Team, sei es für die vielfältige und köstliche Speisenauswahl oder den reibungslosen Turnierablauf.

DSC_3561

„Eine solch große Veranstaltung war für mich auch Neuland.“ so der Damen-1-Trainer Lauer, der auch gleichzeitig Turnierverantwortlicher war. „In den letzten Jahren haben wir in der Abteilung des Öfteren schon 3-er Spieltage mit 9 Mannschaften ausgerichtet, doch da konnten die Aufgaben gleichmäßiger verteilt werden und die Mannschaften blieben „nur“ einen halben Tag lang in der Halle. Heute waren die ersten Mannschaften bereits um 8 Uhr in der Halle und erst gegen 20 Uhr gingen die Lichter aus. Ohne die großartige Unterstützung meines Co-Trainers Lorenz Häusl, der mit mir fast zwei Tage am Stück geackert hat, der Damen 2 und Damen 3 Mannschaften und auch meiner eigenen Damen 1 Mannschaft, wäre die Organisation nicht möglich gewesen!“. Und auch Abteilungsleiter Sättele war hochzufrieden: „Wir, die Abteilung Volleyball des TSV Haunstetten, haben uns von der besten Seite präsentiert. Das Kreispokalfinale ist ein Highlight der Volleyballsaison in Schwaben und mit dessen Ausrichtung haben wir bewiesen, dass der TSV Haunstetten sich langsam zu einem Namen im Volleyballgeschäft entwickelt. Der größte Dank gilt natürlich dem Orga-Team um vor allem Adrian Lauer und Lorenz Häusl, aber auch allen anderen Mannschaften die mitgewirkt haben.“

Sportlich gesehen war das Turnier auch ein Erfolg für den TSV Haunstetten. In der Vorrunden-Phase siegte die Damen 1 gegen den SC Altenmünster (BKN) und den TV Bad Grönenbach 2 (KKS) mit 2:0 und spielte gegen den TSV Weißenhorn (BKS) ein für Volleyball unübliches 1 zu 1 Unentschieden. Auf Grund von nur 2 Ballpunkten musste der TSV Haunstetten in der zweiten Endrunden-Gruppe spielen, in der es um die Plätze 4-6 ging. Der 4. Platz war der letzte, der zum Bezirkspokal berechtigt und spannender hätte die Entscheidung nicht ausfallen können, denn alle 3 Mannschaften (Jettingen II – BKS und TSV Aichach – BKN) spielten untereinander 1 zu 1, sodass wieder die Ballpunkte entscheiden musste. Dieses Mal war die Entscheidung eindeutig zu Gunsten der Damen 1 Mannschaft und somit belegte man am Ende des Tages den glücklichen 4. Platz und qualifizierte sich somit für den Bezirkspokal.

IMG-20170114-WA0020

Sieger des Kreispokals Schwaben 2017 wurde der Titelverteidiger FC Ebenhofen, der sich ebenfalls in einer Ballpunkte-Entscheidung durchsetzte und den TSV Weißenhorn und TSV Schwabmünchen nach ebenso 3 Unentschieden untereinander auf die Plätze 2 und 3 verdrängte. (Alle Ergebnisse und Platzierungen der Endrunde: hier)

15966076_1822218664716946_2162350299060331599_n